Aktuelles

Freitag, 8. März 2013

RPBL nimmt Schotterverladestelle Birresborn wieder in Betrieb

Die Rheinische Provinzial- Basalt- u. Lavawerke GmbH & Co. OHG (RPBL) arbeitet an der Wiederinbetriebnahme der lange Zeit ungenutzten LKW/Bahn Verladestelle bei Birresborn zum Umschlag von Gleisschotter aus dem Produktionsstandort Bolsdorf nahe Hillesheim.

Nach langwierigen Genehmigungsverfahren konnten die umfangreichen Gleisbauarbeiten im Privatanschluss nach der diesjährigen Winterpause nun endlich beginnen. Seit dem 01.03.2013 laufen die Baumaßnahmen, welche neben der Sanierung der Gleisanlagen auch eine Veränderung des Gleisbildes beinhalten. So wird das Ladegleis ersatzlos entfernt, der übrig bleibende Gleisstrang aber komplett saniert und in einem Bogen parallel zum Streckengleis in Richtung Straße (L24) verlängert, wodurch die Kapazität des Anschlusses gesteigert werden kann. Das künftige Bedienkonzept der VEB als schienenseitiger Dienstleister sieht die Zustellung bzw. Abholung der Schotterwagen von bzw. nach Gerolstein als Sperrfahrt vor, wobei dies in eine Richtung als geschobene Sperrfahrt erfolgen wird. Darüber hinaus wird auch das Rangieren im Gleisanschluss Bestandteil des Leistungsumfangs der VEB sein.

Bereits im Herbst 2012 ließ die RPBL Straßenbauarbeiten für eine neue LKW-Linksabbiegespur durchführen. Des Weiteren wurde das alte Verladegerüst samt Wiegehaus abgerissen, der dazugehörige Verladetrichter verfüllt, das auf dem Gelände befindliche Betonfundament einer ehemaligen Fabrikanlage entfernt, ein Kleingebäude abgebrochen und die bestehenden Gleisanlagen von Bewuchs befreit. Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten erfolgt als abschließende Maßnahme die Installation einer neuen Verladeanlage. Die Gesamtfertigstellung der sanierten Verladestelle ist für Ende April 2013 geplant.

Sie befinden sich hier:

Logo VEB
Hotline: 0 65 91 - 949 987 - 10

VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16, 54568 Gerolstein
Tel.: 06591 949987-10, Fax: 06591 949987-19

Öffnungszeiten
Mo. - Do.: von 9.00 - 20.00 Uhr
Fr.: von 9.00 - 18.00 Uhr / Sa.: von 9.00 - 13.00 Uhr

Sitemap © 2016 VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH