Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
D-54568 Gerolstein
www.veb.de
info@veb.de

Telefon: (0 65 91) 949 987-10
Telefax: (0 65 91) 949 987-19

Geschäftsführer: Jörg Petry

Handelsregister: Amtsgericht Wittlich, HRB 2473
Ust-ID: DE 209695179

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH ist ein Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen mit Sitz in Gerolstein. Das Unternehmen betreibt regionalen Güterverkehr, Sonderzugfahrten sowie Eisenbahninstandhaltung.

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen: Güterverkehr für Industrie- und Logistikkunden, darunter Gefahrgut-, Abfall- und Spezialtransporte auf verschiedenen Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz, NRW und darüber hinaus Rangier- und Überführungsdienste für Baustellenlogistik und Gleisbauunternehmen. Werkstattleistungen in einem technisch ausgerüsteten Lokschuppen (u. a. mit Hebeanlage, Grube, Schmiede) in Gerolstein, auch für externe Kunden sowie wagentechnische Untersuchung durch einen Wagenmeister.

Die Website bietet umfassende Informationen zu diesen Leistungen sowie zur Fahrzeugflotte, Einsatzgebieten und buchbaren Charterfahrten.

Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Nutzung der Dienstleistung erfolgt größtenteils informativ über die Website www.veb.de. Nutzerinnen und Nutzer können dort: sich über das Unternehmen und das Leistungsspektrum (Güterverkehr, Personenverkehr, Werkstattservice, Wagenmeister) informieren sowie Kontakt für Anfragen oder Buchungen aufnehmen.

Eine direkte Buchungsfunktion für Dienstleistungen besteht derzeit nicht. Stattdessen erfolgt die Kommunikation telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular. Anfragen zu Charterfahrten oder Logistik- und Werkstattdienstleistungen werden individuell bearbeitet. Auch externe Unternehmen können Werkstatttermine oder Transportleistungen auf Anfrage vereinbaren.

Für persönliche Rückfragen oder Buchungen steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 15:30 Uhr erreichbar.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar. Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

Nicht barrierefreie Inhalte

Die Website ist mit den Anforderungen der Barrierefreiheit derzeit nur teilweise vereinbar. Folgende Inhalte und Funktionen weisen derzeit Barrieren auf:

Einige Schaltflächen (Buttons) sind nicht korrekt ausgezeichnet, z. B. fehlen ARIA-Labels, wodurch die Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer mit Screenreader nicht immer verständlich sind.

Es bestehen Kontrastprobleme zwischen Text und Hintergrund, insbesondere bei bestimmten Elementen wie Links, Teasern oder Überschriften, was die Lesbarkeit einschränkt.

Teilweise fehlen alternative Textbeschreibungen (Alt-Texte) für eingebundene Bilder oder Elemente, sodass deren Inhalte für Screenreader nicht zugänglich sind.

Es treten redaktionelle Fehler wie redundante oder doppelte Textelemente auf, die insbesondere beim Einsatz unterstützender Technologien die Orientierung erschweren können.

Aufgrund dieser Mängel sind bestimmte Inhalte der Website mit Screenreadern aktuell nur eingeschränkt nutzbar oder nicht eindeutig interpretierbar.

Wir arbeiten bereits an der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website und planen eine schrittweise Umsetzung entsprechender Maßnahmen in den nächsten Monaten.

Barrierefreie Alternativen

Für Nutzerinnen und Nutzer, die Schwierigkeiten bei der Nutzung einzelner Funktionen oder Inhalte der Website haben, stehen folgende barrierearme Alternativen zur Verfügung:

Die Inhalte der Website sind über eine strukturierte Sitemap zugänglich, die auch ohne JavaScript funktioniert. Dadurch ist eine Navigation durch das Informationsangebot in vielen Fällen auch bei eingeschränkter technischer Unterstützung möglich.

Darüber hinaus steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung, über den Informationen zu unseren Reiseangeboten sowie Buchungen und individuelle Anfragen direkt geklärt werden können. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 15:30 Uhr erreichbar.

Alternativ können Anfragen auch per E-Mail oder über das Kontaktformular gestellt werden.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nach Möglichkeit gerne persönlich, falls die Nutzung der Website nicht vollständig barrierefrei möglich ist.

Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung – Umsetzungsfristen

Wir sind bemüht, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern und bekannte Mängel schrittweise zu beheben. Dabei kommen regelmäßige Prüfungen mit gängigen Barrierefreiheits-Tools zum Einsatz, um bestehende Probleme zu identifizieren und Lösungen umzusetzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine verbindlichen Angaben darüber machen, wann alle bekannten Barrieren vollständig beseitigt sein werden. Wir danken für Ihr Verständnis und arbeiten laufend daran, unser digitales Angebot für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu gestalten.

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie der Ansicht sind, durch eine nicht barrierefreie Gestaltung dieser Website benachteiligt zu sein, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle des Landes Rheinland Pfalz wenden. Diese unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Rechte auf barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten durchzusetzen.​

Kontakt:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
(Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen)

Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Tel.: 06131-16-5342

E-Mail: durchsetzungsstelle@mastd.rlp.de

Web: https://mastd.rlp.de/themen/soziales/teilhabe-und-inklusion/barrierefreiheit/digitale-barrierefreiheit

Eine Übersicht der Durchsetzungsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

Website: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/startseite/startseite-node.html

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 23.05.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 23.05.2025

Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung mithilfe gängiger Testwerkzeuge wie Wave, axe, Lightouse, Silktide, sowie der manuellen Prüfung.